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Boris Petrovsky 28. Juni 2019 im kunstportal-bw

Boris Petrovsky

28.06. - 22.09.2019

Total Recourse – Im Lauf der Dinge

TOTAL RECOURSE – IM LAUF DER DINGE

Juni 2019 | Gebäude 5 | Halle 5 | Konstanz

28. Juni bis 22. September 2019
28th of June until 22nd of September 2019

Veranstaltungen 02. August - 22. September 2019

TOTAL RECOURSE – IM LAUF DER DINGE - Ein gebauter Film

"Das Gleis verspricht die Entgleisung, die es zu verhindern vorgibt.“
Marcus Steinweg, „Splitter“, Berlin 2017

Mit seiner Arbeit "Total Recourse - Im Lauf der Dinge" fasst Boris Petrovsky gleichermaßen das große Ganze, das System oder die Struktur von Bewegung und Bewegungen in den Blick, setzt sich aber im gleichen Zug auch mit den mikrokosmischen Kippmomenten auseinander. Containerwagen fahren selbsttätig mit Abstand auf einer in sich verschlauften Schienen-Endlosschleife und begegnen sich äußerst knapp auf der Kreuzung.

Die Installation, ein „gebauter Film“, füllt eine Fabrikhalle, ein ehemaliges Prüffeld für Großrechenanlagen der informationsverarbeitenden Industrie der 60er und 70er Jahre in Konstanz.

ERÖFFNUNG: Donnerstag, 27. Juni 2019; 19 Uhr
Gebäude 5 | Halle 5 | Bücklestr. 1-5 | 78467 Konstanz | Siehe Ortsplan im Anhang

Bis 22. September //
Öffnungszeiten: Freitag 13 - 20 Uhr // Samstag 11 - 20 Uhr // Sonntag 11 - 18 Uhr //

Boris Petrovsky im kunstportal-bw

Wenn vom “Lauf der Dinge“ gesprochen wird, geht es ins Herz (in die Prozesse und Prozessoren) der Feedback- und Selbstreflexionsschleifen. Das heißt: Im Verlangen nach Störungsfreiheit der Systeme, nach größtmöglicher Ab- und Versicherung bei Steuerung in Echtzeit und allumfassender Regelung, scheinen sich Innen und Außen, Anwesenheit und Abwesenheit, Nähe und Ferne – Utopien und Dystopien übergangslos ineinander zu verstülpen." Doch welche Wirklichkeiten sind “wirklicher“ als andere? Für Petrovsky rückt der Faktor Zeit innerhalb der Analyse von Bewegung mehr und mehr ins Zentrum: "Endlosigkeit ist eine Frage des Zeitbegriffs. Heute, gestern und morgen sind zu einem Zeitkomplex verstülpt. Die ablaufende Zeit, ‚Chronos‘, und der Moment einer Gelegenheit, ‚Kairos‘ scheinen hier ineinander verschränkt zu sein: Die Zukunft kommt hier vor der Gegenwart und alles ist absehbar, voraussehbar, und doch auch wieder nicht, und immer alle machen mit. Wort und Bild sind wie kurzgeschlossen, zirkulieren und ringen dabei miteinander.“ Der Lauf besitzt einen implizierten Unterboden. Tiefe bedeutet, in einen Abgrund zu schauen, auch eine Bodenlosigkeit tut sich auf, auch Kontingenz, Unsicherheit. Ein fliegender (Gleis-)Teppich entsteht... Hier wird klar: selbst das komplexeste System kann durch eine einzige Unschärfe in sich zusammen fallen. Mehr noch: Der Unfall gehört immer implizit zum System - wenn auch nur als hinterlegte Wahrscheinlichkeit. An diese Überlegungen anknüpfend eröffnet "Total Recourse" eine Vielzahl neuer Perspektiven in Form konkreter und unkonkreter Räume. Ist es eine Bedeutungsaufladungsmaschine, eine Wunschmaschine, eine Verteileranlage in einem Versandzentrum, eine Modelleisenbahnanlage, eine Ausstellung von Kunst, eine Industriemesse, ein Jahrmarkt? Sind es Modelle von Wirklichkeit oder ist es schon Wirklichkeit?

Fiktionales und Faktisches, Biografisches und Narratives, Abbild und Trugbild, Sprache und Bild verstülpen sich ineinander. Und: Wie läuft es mit »Der Lauf der Dinge« (Fischli und Weiss, 1987) im Lauf der Dinge?

Abwechselnd rote und weißen Wagen bilden einen endlosen Zug, der keiner ist – sie fahren selbsttätig als Konvoi im Abstand zueinander und zirkulieren als Korso ohne Anfang und Ende. In der Mitte der Gleisschleife ist der Korso über eine Schienenkreuzung in sich selbst verschleift. Hier kreuzen sich die fahrenden Wagen in den Lücken zwischen den Abständen der Wagen im Konvoi in getaktetem Ablauf äußert knapp und in rascher Folge. Die Kreuzungsbewegung erscheint wie ein paradoxer Reissverschluss, der sich unentwegt öffnet und schliesst. In der Wahrnehmung erscheint es als veränderte, paradoxe Raum-Zeit-Textur, bei der sich außen und innen sowie offen und geschlossen ineinander verstülpen.

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