home > - Achim Fischel BdM Mai 2016
NEWSLETTER KONTAKT/IMPRESSUM SITEMAP
Web
  
        BILDENDE KUNST
        AKTUELLE AUSSTELLUNGEN
        KÜNSTLERINNEN UND KÜNSTLER
         
        GRENZÜBERSCHREITUNGEN
         
        MUSEEN
        MUSEUM RITTER WALDENBUCH
        MUSEUM IM PREDIGER SCHW. GMÜND
        ZKM KARLSRUHE
        KUNSTMUSEUM STUTTGART
        MUSEUM HAUS DIX
        KUNSTMUSEUM RAVENSBURG
        KUNSTHALLE MANNHEIM
        KUNSTRAUM ALEXANDER BÜRKLE FREIBURG
        STIFTUNG FÜR KONKRETE KUNST REUTLINGEN
        MUSEUM VILLA ROT
        MUSEUMFRIEDER BURDA BADEN-BADEN
        STAATLICHE KUNSTHALLE KARLSRUHE
         
        STÄDTISCHE GALERIEN
        STÄDTISCHE GALERIE KARLSRUHE
        GALERIE IM PREDIGER SCHW. GMÜND
        KUNSTMUSEUM SINGEN
        FRUCHTHALLE RASTATT
        STÄDTISCHE GALERIE OFFENBURG
        STÄDTISCHE GALERIE OSTFILDERN
        KUNSTHALLE GÖPPINGEN
        PORT25 MANNHEIM
        BIETIGHEIM-BISSINGEN
         
        PRIVATE UND GEMEINNÜTZIGE KUNSTINSTITUTIONENN
        GALERIE ARTLANTIS STUTTGART
        GEDOK KARLSRUHE
        KISS Untergröningnen
        KUNSTVEREIN NEUHAUSEN
        art KARLSRUHE
        Weitere Kunstinstitutionen
        KUNST_kULTUR_in FEUCHTWANGEN
        KAPRIZE - Kunst und Kultur
        Museum Würth Künzelsau
        Kunsthalle Würth Schwäbisch-Hall
         
        KUNSTPORTAL-BW-KUNSTSHOP
        Alfred Bradler
        Achim Fischel
        Doris Lasar
        Wolfram Pelzer
        Dieter Peukert
        Dietmar Zankel
 
       KULTURREDAKTION
       KULTURTIPPS PROF. ULI ROTHFUSS
       BILDERGESCHICHTEN
       HARALD SCHWIERS
       Zeitgeist - Bild des Monats
         
       Viola Eigenbrodt
       Dr. Thorsten Stegemann
        
Künstlerinnen und Künstler im Kunstportal Baden-Württemberg

Zeit- (ohne?) Geist

What am I looking for?

Achim Fischel: Bild des Monats
Mai 2016: "Ballspiel" , 2009

What am I looking for?

Die Frage nach dem "Leben, dem Universum und dem ganzen Rest“ ist ja
1. vielleicht nicht wirklich hilfreich, in jedem Fall aber
2. absolut unvermeidlich

Wen die Formulierung dieser Frage nicht gleich an Douglas Adams berühmte vierteilige Trilogie "Per Anhalter durch die Galaxis" erinnert, dem sei empfohlen, diese kleine Buchreihe mal irgendwo zu leihen und "rein zu lesen"; gnadenlose Begeisterung und Freude drohen und wir wünschen galaktisch viel Spaß.

Achim Fischel - Malerei_im Kunstportal Baden-Württemberg

Achim Fischel: Ballspiel, 2009
Computerzeichnung

Das beste an Satire ist ja aber immer der bitter ernste Kern und natürlich ist die genannte Frage gar nicht so ganz trivial, doch ist Douglas Adams`' Antwort, die wir hier zwar verraten, aber nicht erklären – es ist die Zahl 42 – komplett formatfüllend und vollständig.

Nachdem ich nun seit 20 Jahren für das kunstportal-bw schreiben darf und mindestens so lange über Kunst nachdenke und texte weiß ich, als Nebenfachphilosoph darf ich dies mit absoluter Gewissheit auch behaupten: es gibt keine Antwort, oder besser: die richtige Frage ist die Antwort.

Auf dieses Thema komme ich aktuell, weil ich gerade mal wieder U2 im Radio gehört habe: “I still haven’t found what I’m looking for“. Bestimmt haben jetzt viele auch schon die Melodie im Ohr, die man kaum vergisst.

Das geniale an diesem Titel ist die dialektische Wahrheit, die er transportiert: er könnte bedeuten: "Ich habe das, WAS ich suche noch nicht gefunden" – klar: gemeint ist dann der gottverfluchte verlorene Schlüsselbund oder die Liebe meines Lebens oder sonstwas irgendwas egal.

Nachdenkenswert aber ist die zweite Bedeutung in dieser Formulierung:

Ich habe noch nicht gefunden, WONACH ich suche.

Und diese Suche ist der Weg, den wir "Leben" nennen.

Um diesen Text, der englischsprachig beginnt, angemessen und abgerundet zu beenden:

GO AHEAD!

Gerade jetzt im Mai gilt ja auch die alte Indianerweisheit:
lieber frühlingshaft als Sippenhaft!

Achim Fischel im Internet:
E-Mail: achimfischel@arcor.de
Website: www.achim-fischel.de
Kunstportal-bw-Künstlerporträt über Achim Fischel: "gewonnene Zeit"

zurück zur Übersicht bitte

Seite weiter empfehlen
KOOPERATIONS-
PARTNER:
 
 kunstportal-bw-
  DIENSTLEISTUNGEN
 AKTUELLES

Die Farbe des Morgenrots
Porträt über Ralf Ehmann

Werben für Kunst-Ausstellungen im kunstportal-bw
Unser Angebot

Reichweite:
In 2016 über 2,7 Millionen Page-Impressions
 
 
Themen auf dieser kunstportal-bw-Seite: Künstlerinnen und Künstler im SWO_Kunstportal Baden-Württemberg | Zeit (ohne?) Geist